Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Rückruf bei V-Klasse und Vito: Aktionscode VS2UBELUP

v-klasse-vito-aktionscode-vs2ubelup
20. Mai 2021

Mercedes ruft erstmals auch Fahrzeuge mit der Abgas-Norm Euro 6d zurück, weil die Abgasrückführung nicht den Gesetzen entspricht. Betroffen ist offenbar der Motor OM654. Daimler sieht das vermutlich anders, aber das klingt stark danach, dass sich der Mercedes-Abgasskandal ausweitet. Unter dem Aktionscode VS2UBELUP ruft Daimler etliche Fahrzeuge der aktuellen Baureihe 447 zurück. Diese sind unter dem Namen Vito bzw. Mercedes V-Klasse bekannt. Weitere Modelle mit demselben Motor könnten noch folgen. Das Software-Update soll innerhalb kürzester Zeit machbar sein. In dem Schreiben heißt es wörtlich:

„Wir haben festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug die Onboard-Diagnose und Anzeige von bestimmten emissionsrelevanten Fehlertypen im Bereich der Abgasrückführung nicht in jedem Fall entsprechend der regulatorischen Vorgaben umgesetzt wurde. Gegebenenfalls könnte infolgedessen der Motornotlauf aktiviert werden.“

Noch liegt uns kein technisches Gutachten vor, was bei dem Update gemacht wird und ob tatsächlich eine illegale Abschalteinrichtung entfernt wird. Betroffene Kunden sollten es sich aber zweimal überlegen, ob sie nicht lieber das Software-Update verweigern und über eine Klage nachdenken sollten. Der Rückruf wurde bisher auch noch nicht vom KBA angeordnet, daher ist er freiwillig. Bei Rechtecheck können Betroffene unverbindlich berechnen, wie viel Schadensersatz von Mercedes Ihnen im Abgasskandal zusteht und eine kostenlose Ersteinschätzung vom Anwalt anfordern.

Übrigens: Ältere Versionen von Mercedes V-Klasse, Viano und Vito sind schon länger vom Abgasskandal betroffen.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: