Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

EuGH: Schadensersatz von Mercedes wegen Thermofenstern

3. Juni 2022

In einem weiteren Prozess um Thermofenster im Abgasskandal wird ein EuGH-Urteil erwartet. Nach dem Schlussantrag des Generalanwalts stellen Thermofenster eine unzulässige Abschalteinrichtung dar. Das ist wenig überraschend, da es frühere Entscheidungen von Generalanwalt und EuGH widerspiegelt. In der Rechtssache C-100/21 geht Athanasios Rantos aber noch einen Schritt weiter: Er geht davon aus, dass das EU-Recht zu Zulassungsvorschriften auch den Käufer direkt schützt. Daher muss den Kunden auch nach nationalem Recht Schadensersatz vom Hersteller für Autos mit Thermofenstern zustehen.

In dem Verfahren geht es um eine C-Klasse von Mercedes, die der Kunde als Gebrauchtwagen gekauft hatte.

Quelle: Schlussantrag des Generalanwalts.

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Das könnte Sie auch interessieren: