Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Staatsanwaltschaft vs. EY: Namen zu ersten Ermittlungen im Wirecard-Skandal

Seit kurzem ermittelt die Staatsanwaltschaft München wegen des Wirecard-Skandals gegen Mitarbeiter von EY (früher Ernst & Young). Es besteht der Verdacht, dass die Wirtschaftsprüfer bisher nicht näher spezifizierte Straftaten begangen haben könnten. Nun sind erste Namen bekannt geworden: Neben dem EY-Partner Martin Dahmen wird wohl auch gegen den ehemaligen Wirtschaftsprüfer Andreas Loetscher ermittelt. Aufgrund der Ermittlungen lässt Loetscher sein aktuelles Amt als Accounting-Chef bei der Deutschen Bank ruhen. Vor seiner Arbeit bei der Bank war er bis Mai 2018 für die Prüfung von Wirecard verantwortlich.

Auch für Anleger, die sich einer Wirecard-Sammelklage anschließen wollen, ist der Ausgang der Ermittlungen wichtig. Da bei Wirecard selbst nicht mehr viel zu holen ist, richten sich die Musterklagen teilweise auch gegen den Abschlussprüfer EY oder die Aufsichtsbehörde BaFin.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: