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Schadensersatz, Rückrufe und betroffene Fahrzeuge beim Mercedes OM 642-Motor

Schadensersatz, Rückrufe und betroffene Fahrzeuge beim Mercedes OM 642-Motor

Auch viele Mercedes-Fahrzeuge mit OM 642-Motor sind vom Abgasskandal betroffen. Das KBA hat Rückrufe angeordnet. 16.06.2021

Zusammenfassung:
  • Auch beim OM 642-Motor gibt es Rückrufe wegen illegaler Abschalteinrichtungen.
  • Den Besitzern der betroffenen Fahrzeuge steht Schadensersatz zu.

Der OM 642-Motor ist ein V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz. Das bedeutet, dass sich seine 3,0 Liter Hubraum auf 6 Zylinder verteilen, die nicht in einer Reihe, sondern V-förmig gegeneinander versetzt angeordnet sind. Daimler setzt den OM 642 seit 2005 in verschiedenen Modellen ein. Wie viele andere moderne Motoren setzt der OM 642 zur Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes sowohl auf einen SCR-Kat als auch auf Abgasrückführung. Allerdings hat offenbar auch der OM 642 dabei illegale Abschalteinrichtungen eingesetzt, weshalb viele Fahrzeuge vom Abgasskandal betroffen sind. Das bedeutet für die Besitzer zum einen, dass sie einen Zwangsrückruf für ihre Fahrzeuge bekommen (haben). Zum anderen haben die Besitzer aber auch Anspruch auf Schadensersatz.

Vom Abgasskandal betroffene Fahrzeuge mit OM 642-Motor

Der OM 642-Motor wird in vielen Fahrzeugen von Mercedes eingesetzt, allerdings nicht in Kleinwagen, für die der V6-Diesel überdimensioniert wäre. Untypisch für Mercedes ist, dass sich die Typenbezeichnungen (280, 300, 320 und 350) der Varianten mit unterschiedlicher Leistung auf Motorvarianten des OM 642 beziehen, die alle denselben Hubraum (3,0 l) haben. Betroffene Modelle sind dabei:

Zusätzlich zu den genannten Fahrzeugen mit OM 642-Motor gibt es weitere Mercedes-Fahrzeuge, die vom Diesel-Abgasskandal betroffen sind. Das gilt beispielsweise für Modelle mit OM 651-Motor. Außerdem sind gerade die großen OM 642-Motoren beliebt bei Wohnmobilen auf Mercedes-Basis.

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Rückrufe für Mercedes mit OM 642-Motor

Als die Abschalteinrichtungen bei Mercedes-Fahrzeugen mit OM 642-Motor bekannt wurden, wollte Daimler diese zunächst mit einer „freiwilligen Servicemaßnahme“ beseitigen. Das Kraftfahrtbundesamt ordnete jedoch einen verpflichtenden Rückruf an. Damit droht den Haltern der betroffenen Fahrzeuge die Stilllegung, wenn sie das Software-Update nicht machen lassen. Mercedes hat inzwischen viele Modelle mit OM 642-Motor zurückgerufen. Dabei wurde insbesondere der interne Rückruf-Code 5496121 verwendet.

Für betroffene Mercedes-Fahrer bedeutet der Rückruf für den OM 642-Motor aber ein Risiko: Bei ähnlichen Updates von VW berichteten die Besitzer oft von Mehrverbrauch (Diesel und AdBlue), weniger Leistung und unrundem Lauf. Außerdem werden solche Rückrufe auch mit verstärkten Rußablagerungen am AGR-Ventil und undichten AGR-Kühlern in Verbindung gebracht. Hintergrund ist, dass nach Entfernung der illegalen Abschalteinrichtungen die Abgasrückführung beim OM 642 auch im Normalbetrieb viel stärker eingesetzt wird – und Bauteile, die belastet werden, gehen eher kaputt.

Schadensersatz für Besitzer betroffener Fahrzeuge

Der BGH hat bereits im Fall von VW festgestellt: Ein Autohersteller, der bewusst eine illegale Abschalteinrichtung in seine Fahrzeuge einbaut, begeht eine „sittenwidrige Schädigung“ und muss deshalb Schadensersatz leisten. Da es bei Daimler noch keine Grundsatzurteile gibt, muss man daher noch im Einzelfall beweisen, dass das eigene Auto eine Abschalteinrichtung verwendet. Da hierfür oft teure Gutachten nötig werden, empfiehlt sich hier eher eine Diesel-Klage mit Rechtsschutzversicherung oder eine Prozessfinanzierung.

Die Entschädigung erfolgt in Form einer Rückabwicklung: Der Kunde gibt sein Auto zurück und erhält dafür seinen Kaufpreis abzüglich Nutzungsentschädigung. Dabei ist die Nutzungsentschädigung meist niedriger als der Wertverlust.

Im Gegensatz zu Volkswagen hat Daimler beim OM 642-Motor nie zugegeben, vorsätzlich illegale Abschalteinrichtungen eingesetzt zu haben. Daher dürfte für den Schadensersatz die reguläre Verjährungsfrist (3 Jahre zum Jahresende ab Kenntnis) frühestens mit der Zustellung des Rückrufs begonnen haben und daher meist noch laufen. Da der OM 642 aber schon sehr lange produziert wird, könnte bei einigen Fahrzeugen bereits die absolute Verjährung eingetreten sein. Diese tritt 10 Jahre nach dem Kauf ein.

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Hintergrund: Abschalteinrichtungen beim OM 642-Motor

Daimler soll beim OM642-Motor eine Kombination von illegalen Abschalteinrichtungen eingesetzt haben. So soll die Abgasrückführung nur in bestimmten Temperaturbereichen („Thermofenster“) voll eingesetzt worden sein. Außerdem sollen die Fahrzeuge über eine Fahrzykluserkennung verfügen, die dafür sorgt, dass im Realbetrieb weniger AdBlue in den SCR-Kat eingespritzt wird als auf dem Prüfstand.

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