Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Feldmaßnahme 23CY bei EA288-Motoren von VW und Audi

vw-audi-werkstattaktion-23cy
4. März 2021

Im Rahmen der „Feldmaßnahme 23CY“ lassen Audi und VW Software-Updates an der Motorsteuerung von diversen Diesel-Modellen vornehmen, die den Motor EA 288 haben. Angeblich dient es dazu, Probleme in der Fehlererkennung im SCR-System zu beheben. Da das SCR-System der Abgasreinigung dient und der EA288-Motor beim VW-Abgasskandal immer mehr in den Fokus rückt, vermuten einige Anwälte, dass hier heimlich illegale Abschalteinrichtungen vertuscht werden sollen. Die Feldmaßnahme 23CY ist auch kein offizieller Rückruf des KBA. Die Kunden werden daher von den Händlern angeschrieben.

Anwälte warnen davor, an der Werkstattaktion teilzunehmen. Zum einen würden dadurch möglicherweise Beweise für illegale Abschalteinrichtungen vernichtet, die man in einem Schadensersatz-Prozess gegen VW bräuchte. Zum anderen werden dadurch Nachteile wie Mehrverbrauch oder Motorschäden befürchtet. Zwar liegen zur Feldmaßnahme 23CY noch keine Erfahrungen vor, bei früheren Software-Updates gab es aber regelmäßig Beschwerden der Kunden.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: