Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Rückruf-Code 23AO: Zweites Software-Update beim VW EOS

vw-eos-code-23-ao
22. März 2021

Der VW EOS muss im Abgasskandal gleich zweimal in die Werkstatt. Das Modell war vom ursprünglichen VW-Abgasskandal betroffen und hat ein Software-Update bekommen, um den Stickoxid-Ausstoß zu senken. Bereits im Herbst 2020 hat das KBA einen erneuten Rückruf angeordnet, weil der EOS immer noch zu dreckig war. Mit dem Rückruf-Code 23 AO werden die Fahrzeuge nun erneut in die Werkstatt zitiert, um ein Software-Update aufzuspielen.

Lauf VW handelt es sich nur um kleine Überschreitungen bzw. Fehler. Verbraucherschutzanwälte vermuten aber mehr dahinter: Mit den Software-Updates hat VW wohl in vielen Fällen nur eine illegale Abschalteinrichtung gegen eine andere ausgetauscht, und das nicht nur beim EOS.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: