Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Thodex: Anlagebetrug? Faruk Fatih Özer auf der Flucht, Kryptobörse geschlossen

thodex-pleite
26. April 2021

Anleger der Kryptobörse Thodex können seit 21.4.2021 nicht mehr auf ihre Konten zugreifen. Es soll dabei um ein Anlagevolumen von etwa 2 Milliarden Dollar gehen. Betroffen sind etwa 400.000 Anleger, insbesondere aus der Türkei. Im April lag das tägliche Handelsvolumen bei Thodex in der Spitze bei fast 1,4 Mrd. Dollar.

Thodex-Gründer Faruk Fatih Özer ist derweil untergetaucht. Zuletzt wurde er am Flughafen in Istanbul gesehen. Er soll sich nach Albanien abgesetzt haben. Die türkischen Behörden haben inzwischen dutzende Verdächtige verhaftet und das noch vorhandene Vermögen von Thodex eingefroren.

Wenige Tage nach Thodex wurde auch der Konkurrent Vebitcoin geschlossen. Die Kryptobörse litt offenbar unter finanziellen Engpässen. Sie war angeblich die Nummer 4 auf dem türkischen Markt mit Umsätzen von ca. 60 Mio. Dollar pro Tag. Auch hier gab es bereits erste Festnahmen.

Beide Geldanlageskandale könnten zumindest teilweise damit zusammenhängen, dass Zahlungen mit Kryptowährungen ab Ende April 2021 in der Türkei verboten sind. Es ist denkbar, dass sich viele Anleger daher ihre Bitcoins und andere Digitalwährungen noch vorher in normale Währungen umtauschen und auszahlen lassen wollten, wodurch die Geschäftsmodelle der Börsen kollabiert sind. Es kann aber genauso sein, dass es sich von Anfang an um Anlagebetrug gehandelt hat.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: