Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Hack bei Poly Network: Rechte deutscher Kunden?

poly-network-hack
11. August 2021

Poly Network ist ein Unternehmen, das auf den Transfer von Crypto-Währungen wie Bitcoin oder Ethereum spezialisiert ist. Am 10.8.2021 musste Poly Network bekannt geben, dass Hacker Crypto-Währungen im Wert von 600 Mio. Dollar gestohlen haben. Es handelt sich dabei wohl um die Einlagen von Zehntausenden Kunden.

Dabei stellen sich nicht nur Fragen wie „Warum vertrauen Menschen 600 Millionen Dollar (und mehr) einem Unternehmen an, das auf seiner Website nicht mal ein Impressum hat?“ oder „Wie kann das passieren?“. Spannend ist auch die Frage: „Bekomme ich mein Geld zurück?“

Die Antwort ist leider: Das ist unklar. Wie bei Cyber-Währungen üblich ist vieles unreguliert, wenig abgesichert und die Rechtslage noch nicht durch Urteile gefestigt. Außerdem ist noch nicht klar, ob Poly Network selbst eine Schuld trifft. Sicher ist: Poly Network ist keine (europäische) Bank, bei der es eine Einlagensicherung gäbe.

Update vom 13.8.2021: Offenbar hat der Hacker das Geld inzwischen weitgehend zurückgegeben.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: