Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

OLG-Urteil zu Wirecard: Schadensersatz von EY möglich

Wirecard Headquarters Building
Aschheim, Germany / Bavaria – August 8, 2020: Wirecard bankrupt fintech corporation fortune 500 high-tech German electronic online payment company with logo near Munich Germany.
15. Dezember 2021

Bisher hatte das Landgericht München Klagen gegen den Wirtschaftsprüfer EY (früher Ernst & Young) pauschal abgelehnt. Nach Berichten mehrerer Medien hat das Oberlandesgericht (OLG) München dem jetzt widersprochen. Nach Ansicht der OLG-Richter hat das Landgericht selbst gar nicht die Kompetenz, zu entscheiden, ob EY die Anleger vorsätzlich sittenwidrig geschädigt hat. Vielmehr müsste in dem Verfahren ein Sachverständigen-Gutachten eingeholt werden.

Die vom Wirecard-Skandal betroffenen Anleger bekommen damit aber noch nicht automatisch Schadensersatz von EY. Der Fall geht erst mal zurück ans Landgericht. Das OLG hat den Richtern dort allerdings nahegelegt, ein Musterverfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG) anzustoßen. Voraussichtlich kann man sich also bald einer Wirecard-Sammelklage anschließen.

Update: Am 15.12.2021 meldete der Bayerische Rundfunk, dass EY bereits im Frühjahr 2019 von Scheingeschäften in Asien erfahren hatte. Diese wurden durch einen Untersuchungsbericht der Kanzlei Rajah & Tann in Singapur belegt worden. Wirecard ersetzte diese Umsätze offenbar mit anderen Scheingeschäften, die EY scheinbar unkritisch akzeptierte. Für die Wirtschaftsprüfer dürfte es dadurch noch enger werden.

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: