Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Musterfeststellungsklage gegen Stromio

musterfeststellungsklage-stromio
Stromzähler ablesen war für viele Stromio-Kunden Ende 2021 ungeplant angesagt.
11. Februar 2022

Die Verbraucherzentrale Hessen hat eine Musterfeststellungsklage (MFK) gegen den Billigstromanbieter Stromio angekündigt. Damit reagieren die Verbraucherschützer auf die Kündigung von Hunderttausenden Stromkunden des Energieversorgers, der auch unter der Marke Grünwelt auftritt. Mit der vorzeitigen Beendigung der Verträge reagierte der Anbieter offenbar auf die für ihn gestiegenen Einkaufspreise auf dem Strommarkt. Für die Kunden bedeutete das, dass sie bei einem neuen Versorger deutlich teurere, neue Verträge abschließen mussten.

Die Verbraucherzentrale Hessen geht davon aus, dass dieses Vorgehen von Stromio unzulässig war. Der Versorger ist grundsätzlich an geschlossene Verträge gebunden. Kündigt er sie vorzeitig, können die Kunden daher Schadensersatz fordern. Dabei besteht der Schaden in der Differenz zwischen den vereinbarten Kosten und den beim neuen Anbieter entstehenden Kosten während der Restlaufzeit des Vertrags.

Wann kann ich mich der Klage gegen Stromio anschließen?

Die Verbraucherzentrale Hessen hat angekündigt, die Klage in Kürze einzureichen. Das dürfte eine Frage von ein paar Tagen sein. Anschließend dauert es normalerweise wenige Wochen, bis das Klageregister eröffnet wird. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich der Klage anschließen.

Die Eintragung ins Klageregister ist bis zum ersten Verhandlungstag möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man sich auch wieder von der Musterfeststellungsklage abmelden. Wann das ist, steht noch nicht fest.

Welche Vor- und Nachteile hat die Musterfeststellungsklage

Für die betroffenen Kunden ergeben sich einige Vorteile, wenn sie sich der Musterfeststellungsklage gegen Stromio anschließen:

  • Die Eintragung in das Klageregister ist kostenlos. Alle Prozessrisiken trägt die Verbraucherzentrale.
  • Bereits mit der Eintragung in das Klageregister hemmt man die Verjährung seiner Ansprüche.
  • Fällt in dem Verfahren ein Urteil, sind die dort gemachten Feststellungen bindend. Die Kunden können ihre Entschädigung anschließend also weitgehend risikolos durchsetzen.

Allerdings hat die MFK gegen Stromio auch Nachteile für die Kunden:

  • Nach Abschluss des Verfahrens müssen die Kunden ihre individuellen Forderungen trotzdem noch selbst durchsetzen. Zahlt Stromio nicht freiwillig, müssen sie klagen.
  • MFK und anschließende Einzelklage dauern in der Summe sehr lang. Das bedeutet nicht nur, dass man lange auf sein Geld warten muss. Auch das Risiko, dass Stromio bis zu einem abschließenden Urteil Insolvenz anmeldet, steigt.

Alternativen zur Musterfeststellungklage

Statt sich der Musterfeststellungsklage gegen Stromio anzuschließen, können betroffene Kunden auch individuell eine Klage einreichen. Das bietet sich v.a. für Kunden an, die eine Rechtsschutzversicherung haben. Dabei kann grundsätzlich jeder Anwalt für Zivilrecht helfen. Der Hauptvorteil ist, dass man seine Ansprüche voraussichtlich schneller durchsetzen (und vollstrecken lassen) kann als die Kunden, die sich der MFK angeschlossen haben.

Gut zu wissen: Egal ob Sie sich der Musterfeststellungsklage gegen Stromio anschließen, individuell klagen oder den Anbieter ungeschoren davonkommen lassen: Sie sollten sich auf jeden Fall aktiv nach einem neuen, günstigen Stromanbieter umsehen. Auch wenn Stromio Schadensersatz zahlen muss, haben Sie eine Pflicht zur Schadenminderung. Das bedeutet: Sie können nicht untätig im teuren Grundversorger-Tarif, bleiben und von Stromio die volle Differenz zum vereinbarten Preis verlangen, wenn es günstigere Angebote am Markt gibt.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Hessen

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: