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Plug-in-Hybride: Umwelt-Mogelpackung

plug-in-hybrid-mogel
4. Mai 2021

Wie das ARD-Magazin Plusminus kürzlich meldete, dürften die meisten Plug-in-Hybride der Umwelt mehr schaden als nutzen. Der Grund: Aufgrund von Steuervorteilen sind die meisten Plug-in-Hybride Dienstwagen. Und eine Studie ergab jetzt: Plug-in-Hybride, die als Dienstwagen eingesetzt werden, fahren im Durchschnitt nur zu 18% elektrisch. Batterie und Elektroantrieb werden also meist als „totes Gewicht“ spazierengefahren.

Hinzu kommt: Die Verbrennungsmotoren in Plug-in-Hybriden sind oft die gleichen Mogel-Diesel wie im Diesel-Abgasskandal. Auch hier sorgen also oft illegale Abschalteinrichtungen dafür, dass die Stickoxid-Grenzwerte nur auf dem Prüfstand eingehalten werden. Beispiele dafür sind:

Die Liste ist nicht abschließend und weitere Modelle und Hersteller könnten zukünftig noch dazukommen.

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