Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

USA: Gericht bestätigt Vergleich im Mercedes-Abgasskandal

mercedes-abgasskandal-vergleich-usa
10. März 2021

Nach der Zustimmung eines amerikanischen Bundesgerichts ist klar: Die Daimler AG kommt im Mercedes-Abgasskandal in den USA deutlich günstiger davon als Konkurrent VW. Daimler zahlt insgesamt ca. 1,5 Mrd. $ für Strafen und Rückrufe.

Die zivilrechtliche Aufarbeitung des Mercedes-Abgasskandals in Deutschland läuft dagegen noch. Ein BGH-Urteil steht dazu aber noch aus. Sowohl in den USA als auch in Deutschland wird Daimler vorgeworfen, illegale Abschalteinrichtungen in seinen Motoren eingesetzt zu haben. Dadurch sollen die Fahrzeuge nur auf dem Prüfstand sauber gewesen sein. Wer wissen will, ob sein Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen ist, kann das bei Rechtecheck kostenlos, unverbindlich und anonym testen. Bei Bedarf können Betroffene anschließend eine kostenlose Ersteinschätzung ihres Falls von einem Anwalt bekommen:

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: