Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

EuGH-Urteil zu Stickoxiden

eugh-urteil-zu-stickoxiden
4. Juni 2021

Der EuGH hat entschieden: Deutschland hat jahrelang zu wenig getan, um die Luft in den Städten sauber zu halten. Das Vertragsverletzungsverfahren (Rechtssache C-635/18) hatte die EU-Kommission angestrengt. Zuvor waren schon ähnliche Urteile gegen Frankreich und Großbritannien ergangen.

Was bedeutet das EuGH-Urteil für deutsche Autofahrer?

Das Urteil hat erst einmal keine direkte Wirkung, da der EuGH keine konkreten Maßnahmen vorgegeben hat. Klar ist aber: Deutschland muss mehr tun, um die Luft in den Städten sauber zu halten. Die gute Nachricht: Inzwischen werden die Stickoxid-Grenzwerte nur noch in 6 deutschen Städten überschritten: Hamburg, München, Stuttgart, Ludwigsburg, Darmstadt und Limburg an der Lahn.

Der Druck, in mehr Städten Diesel-Fahrverbote einzuführen oder bei weiteren Fahrzeugen Software-Updates und Hardware-Nachrüstungen vorzuschreiben, wächst aber. Wer vor diesem Hintergrund seinen vom Abgasskandal betroffenen Diesel loswerden will, der findet bei Rechtecheck Hilfe.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: