Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Rückruf bei Mercedes-Benz: Herstellercode 2090008

mercedes-herstellercode-2090008
Mercedes-Benz: Rückruf mit dem Herstellercode 2090008
30. November 2021

Mit dem Rückruf-Code 2090008 beordert die Daimler AG erneut fast 240.000 in Deutschland zugelassene Fahrzeuge zurück in die Werkstatt. Weltweit sind fast 850.000 Fahrzeuge betroffen. Es geht dabei um die Modelle C-Klasse, CLS, E-Klasse, G-Klasse, GLC, GLE, GLS und S-Klasse mit Baujahren zwischen 2017 und 2021. Der Grund für den Rückruf ist ein Problem mit dem Abgasrückführungs-System (AGR): Offenbar werden die Dichtungen teilweise zu stark belastet. Dadurch kann Kühlmittel auf das elektrische Umschaltventil geraten, was zu Bränden führen könnte.

Bei dem Rückruf wird das elektrische Umschaltventil ausgetauscht. Außerdem wird ein Software-Update durchgeführt, um die Belastung zu reduzieren.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) führt den Rückruf unter der Referenznummer 011352. Ob der Rückruf durch das KBA überwacht werden soll, ist derzeit noch „in Untersuchung“. Daher ist der Rückruf wohl (noch) nicht verpflichtend.

Hat der Rückruf mit dem Abgasskandal zu tun?

Auch wenn man bei „Abgasrückführung“ schnell an den Mercedes-Abgasskandal denkt: Noch ist nicht klar, ob der Rückruf 2090008 mit dem Dieselskandal zusammenhängt. Allerdings war abzusehen, dass nach den Software-Updates im Abgasskandal auch die AGR-Systeme häufiger eingesetzt und dadurch stärker belastet werden. Folglich waren Defekte an AGR-Ventil und AGR-Kühler vorprogrammiert. Zumindest für die älteren Fahrzeuge unter den betroffenen Modellen gab es in der Regel bereits solche Rückrufe, mit denen der Stickoxid-Ausstoß reduziert werden sollte.

Darüber hinaus stellt das beim Rückruf-Code 2090008 durchgeführte Software-Update natürlich eine gute Gelegenheit für Daimler dar, eventuell bisher unentdeckte illegale Abschalteinrichtungen zu entfernen. Danach kann es schwer werden, vor Gericht Schadensersatz für den Dieselskandal durchzusetzen.

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: