Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

BGH zum BMW-Abgasskandal: Berufung bei X3 zulässig

Bundesgerichtshof kassiert mit Beschluss vom 21.3.2022 (VIa ZB 4/21) eine Berufungs-Ablehnung des OLG Koblenz zum BMW-Abgasskandal.

abgasskandal-bmw-x3-bgh-urteil
BGH-Urteil im BMW-Dieselskandal: Berufung zulässig
21. April 2022

Vor dem Landgericht Koblenz war der Käufer eines BMW X3 mit seiner Klage im Abgasskandal gescheitert. Die Richter sahen die Behauptung, der Hersteller habe im BMW-Abgasskandal auch beim Motor N47 eine „Prüfstandserkennung“ eingesetzt, als „Behauptung ins Blaue“. Das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz ließ die dagegen gerichtete Berufung nicht zu, weil es die Begründung der Berufung als unzureichend ansah.

Dem widersprach jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Beschluss: Das OLG Koblenz muss sich jetzt noch einmal mit der Berufung befassen. Die BGH-Entscheidung zeigt, dass auch bei BMW die Chancen auf eine Entschädigung im Abgasskandal gut stehen.

Quelle: BGH-Beschluss

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: