Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Rückruf-Code 23Z7 beim VW T6

rueckruf-code-23z7-vw-t6
VW T6: Vom Rückruf-Code 23Z7 betroffen
6. Dezember 2021

Bereits am 17.4.2021 veröffentlichte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) einen Rückruf für VW T6 mit dem TDI-Motor EA 288 mit 2,0 l Hubraum. Der Rückruf hat den Aktionscode 23Z7 bzw. die KBA-Referenznummer 007710. Von dem Rückruf waren weltweit mehr als 180.000 Fahrzeuge betroffen, alleine in Deutschland fast 90.000.

Als Grund für den Rückruf nannte das KBA, dass eine Konformitätsabweichung zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide führt. Zumindest ein Teil des Problems dürften die falschen Ki-Faktoren gewesen sein, mit denen VW seine Abgaswerte bei der Zulassung schöngerechnet hatte. Der EA 288-Motor setzte aber zumindest vor dem Update auch noch andere Abschalteinrichtungen ein, beispielsweise Thermofenster.

Bei dem Rückruf wurde ein Software-Update eingespielt. Dieses sorgt dafür, dass mehr „AdBlue“ verwendet wird, um den Stickoxid-Ausstoß zu reduzieren – insbesondere bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters. Folglich erhöht das Update zumindest den AdBlue-Verbrauch. Weitere Folgen und sogar Schäden sind denkbar.

Da es sich bei dem Rückruf mit dem Aktionscode 23Z7 um einen „überwachten“ Rückruf gehandelt hat, dürften inzwischen alle betroffenen Modelle in der Werkstatt gewesen sein – oder sie wurden stillgelegt.

Die gute Nachricht: Es gibt bereits Urteile, nach denen die Betrügereien beim T6 mit EA 288-Motor eine „sittenwidrige Schädigung“ des Kunden darstellen. Den betroffenen Kunden steht daher Schadensersatz zu.

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: