Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Aktionscode 23Z2: Rückruf bei Audi

audi-a6-aktionscode-23z2
Audi A6 C7 bzw. G4: Wird mit Aktionscode 23Z2 zurückgerufen
1. April 2022

Mit dem Aktionscode 23Z2 ruft der vom Audi-Abgasskandal gebeutelte Konzern erneut Fahrzeuge zurück. Durch ein Software-Update sollen die Stickoxid-Emissionen reduziert werden.

Da es sich in diesem Fall (noch) um einen freiwilligen Rückruf handelt, gibt es keine offiziellen Angaben, welche Modelle von dem Rückruf betroffen sind. Mit dem Aktionscode 23Z2 wurden aber zumindest Besitzer von Audi A6 C7 (intern: Audi A6 G4) angeschrieben, deren Fahrzeug einen 3,0l-Motor hat. Damit dürfte es sich um den Motor EA 897 oder EA 897 evo handeln. Der A6 G4 wurde von 2011 bis 2018 gebaut.

Ist mein Audi vom Abgasskandal betroffen?

Auch wenn es sich beim Rückruf mit dem Aktionscode 23Z2 nicht um einen verpflichtenden Rückruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt handelt, ist eine Verwicklung in den Dieselskandal sehr wahrscheinlich. Auch zum Motor EA 897 gibt es bereits entsprechende Gutachten und etliche Gerichtsurteile zu Gunsten der Kunden. Das ist auch nicht verwunderlich: Bei den leistungsstarken 3,0 l-Motoren ist es noch schwieriger, die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten, als bei den kleineren Motoren wie dem EA 189. Daher ist der Anreiz, zu betrügen, hier höher.

Vom Abgasskandal betroffenen Audi-Kunden steht eine Rückabwicklung des Kaufs (unter Anrechnung einer Nutzungsentschädigung) oder eine pauschale Entschädigung (bei der sie ihr Auto behalten können) zu.

Autor

Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung. Nach seinem Ausscheiden bei RECHTECHECK wechselte Robert zur Nürnberger Werbeagentur BESONDERS SEIN.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: