Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Aktionscode 23X4: Rückruf beim Golf 7 mit EA 288-Motor

VW-Golf-Aktionscode-23×4
25. Mai 2021

Volkswagen ruft mit dem Aktionscode 23X4 etliche Fahrzeuge des Modells Golf VII zurück. Bei Modellen mit EA 288-Motor soll ein Software-Update der Motorsteuerung eingespielt werden. Der Rückruf wurde nicht vom KBA angeordnet und ist damit nicht verpflichtend. Angeblich dient dieses Update dazu, die Lebensdauer des SCR-Katalysators zu verlängern.

Golf 7 1.6 und 2.0 TDI bis 2020 betroffen

Verbraucherschutzanwälte vermuten etwas anderes hinter dem Rückruf: Auch der VW Golf VII soll mit illegalen Abschalteinrichtungen ausgestattet worden sein, unter anderem mit einer Fahrkurvenerkennung. Diese soll in Golf 7 1.6 und 2.0 TDI mit den Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 wohl mit dem Update entfernt werden.

Das Problem dabei: Wird die Abschalteinrichtung entfernt, ist es später in einem Prozess schwierig, zu beweisen, dass sie ursprünglich da war. Daher wird insbesondere Kunden, die überlegen, eine Diesel-Klage einzureichen, von dem Rückruf abgeraten.

Jedoch können auch Betroffene Golf VII-Dieselfahrer auch nach dem Software Update Ihre Ansprüche auf Schadensersatz oder Autorückgabe kostenlos prüfen lassen.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: