Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

Abgasskandal: Sammelklage gegen Vauxhall gestartet

vauxhall
19. Januar 2021

Eine Gruppe namens „Vauxhall Pay Up“ (VPU) hat im Vereinigten Königreich eine Sammelklage gegen den britischen Autohersteller Vauxhall eingereicht. VPU behauptet, dass Vauxhall bei 600.000 zwischen 2009 und 2019 gebauten Diesel-Modellen eine unzulässige Abschaltvorrichtung („Defeat Device“) eingesetzt hat, um die Abgaswerte auf dem Prüfstand zu schönen. Die Motorsteuerung soll dabei so programmiert worden sein, dass sie die Prüfstandssituation erkennen und in einen „sauberen“ Modus schalten konnte. Auf welche Weise das geschehen ist, wurde von der Gruppe zunächst nicht bekanntgegeben.

Da die Modelle von Vauxhall und Opel weitgehend baugleich sind, könnten sich aus dem Musterprozess auch neue Erkenntnisse für den Opel-Abgasskandal ergeben.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: