Suche

Deutschlands Anwaltsportal mit über 90.000 Einträgen


Services

Magazin

Vorlagen

30.000 Diesel-Klagen an OLGs

olg-prozesse-abgasskandal
14. Juni 2021

Die Klagewelle im Abgasskandal lässt etwas nach, ist aber längst nicht vorbei. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf eine Umfrage des Deutschen Richterbunds. Demnach gingen im Jahr 2020 alleine 30.000 Diesel-Klagen bei den Oberlandesgerichten ein. Verglichen mit 2019 ist das ein Rückgang um ein Viertel. Da die OLGs die Berufungsinstanz sind, dürften an den Landgerichten (oder seltener: Amtsgerichten) noch deutlich mehr Fälle eingegangen sein.

Nach der Umfrage wurde v.a. der VW-Konzern (inkl. Audi, Seat, Skoda, Porsche) verklagt, gefolgt von Mercedes und BMW. Die neueste Klagewelle gegen Fiat (insbesondere zum Ducato und zu Wohnmobilen) rollt dagegen erst seit Ende 2020 und dürfte daher bisher kaum bei den OLGs angekommen sein.

Hintergründe aus diesem Rechtsbereich: