Trinken im Unterricht

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Peterson vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #4205 Antwort

    Peterson
    Teilnehmer

    hallo miteinander

    meine tochter hat mir heute berichtet, dass eine mitschülerin heute im unterricht nicht trinken durfte… ganz aufgeregt hat sie mir davon erzählt wie die lehrerin einen verweis ausstellen wollte nur weil sie einen schluck aus der flasche nehmen wollte.
    wollte deswegen mal nachfragen ob die lehrerin das eigentlich darf?? dachte immer man muss viel trinken um gesund zu bleiben aber anscheinend ist das in der schule egal…

    gruß

    peterson

    #4226 Antwort

    Franzi
    Teilnehmer

    Das ist ja ne verrückte Geschichte! Sowas kann nicht erlaubt sein.

    #4232 Antwort

    Peterson
    Teilnehmer

    @franzi
    das hat sie nun schon öfters gebracht… keine ahnung ob das legal ist oder nicht… nicht trinken zu dürfen ist auf jeden fall unmenschlich…

    #4242 Antwort

    Bernd Josef
    Teilnehmer

    Ach, das alte Streitthema wird man als Lehrer wohl nie los. Ich selbst bin schon im Ruhestand, kann mich aber nur zu gut an Diskussionen mit Eltern und Schülern als auch im Kollegium erinnern.
    Der Sachverhalt ist leider nicht ganz so einfach. Gesetzlich gibt es dazu – zumindest zu meiner Zeit – keine Regelung.
    Viele Schulen haben in ihrer Schulordnung dazu eine Entscheidung festgehalten (Verbot, Teilweise Erlaubt oder Vollkommen Erlaubt). Wenn das nicht der Fall ist, kann die Lehrkraft entscheiden inwiefern Sie Essen und Trinken während des Unterrichts zulässt, ein Recht hat der Schüler/die Schülerin darauf nicht.
    Ausnahmen bilden die Regel, aber das ist ja immer und überall so.

    #4244 Antwort

    Franzi
    Teilnehmer

    Was?!?!?! Das gehört doch zur Selbstbestimmung, wenn ich was trinken will, dann trink ich.

    #4251 Antwort

    Bernd Josef
    Teilnehmer

    Ganz so ist das eben leider nicht. Das trinken von Wasser aus unzerbrechlichen Flaschen ist als ungeschriebene Regel eigentlich immer erlaubt.
    Vielleicht können Sie so mit Ihrem Kind einen Zwischenweg finden.

    #4320 Antwort

    Peterson
    Teilnehmer

    @Bernd Josef
    so in der Art hat die Lehrerin mir das dann auch erzählt… ich bin zur sprechstunde der lehrerin und hab sie gefragt was sie sich dabei denkt… als antwort kam dann das sie sich das aussuchen dürfe und fürs trinken die pausen gibt… ansonsten würden ja alle viel trinken und dann aufs klo müssen…
    andere lehrer machen das anders aber sie ist da so und das muss man akzeptieren….

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Trinken im Unterricht
Deine Information: