Staatsangehörigkeit

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Franzi vor 1 Jahr, 4 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4217 Antwort

    bluewater
    Teilnehmer

    Hallo,

    hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Ich bin letztens volljährig geworden und musste mich entscheiden, welche Staatsangehörigkeit ich annehmen muss. Die Wahl lag zwischen der deutschen und der türkischen. Nach einem langen Kampf im türkischen Konsulat wurde entbürgert und besitze nun die deutsche Staatsangehörigkeit.

    Meine Frage diesbezüglich lautet: Muss ich separat in Deutschland irgendeiner Behörde bescheid geben, dass ich jetzt „nur“ deutscher Staatsbürger bin? Oder wird das automatisch irgendwie geregelt. Ich bin ja hier geboren und aufgewachsen und hab die Staatsangehörigkeit seit ich mich erinnern kann.

    Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Ciao

    #4227 Antwort

    Franzi
    Teilnehmer

    Ich dachte irgendwie immer, dass man mehrere Staatsbürgerschaften haben darf? Ist das nicht mehr so?
    Eine meiner besten Freundinnen ist halb Deutsche, halb Türkin – die hat auch gesagt sie hat beide?

    #4230 Antwort

    bluewater
    Teilnehmer

    @franzi

    Man kann definitiv eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen. Aber als türkischer Mann muss man die Wehrpflicht dann absolvieren (dauert Jahre) oder man kauft sich von der Pflicht frei. Da in der Türkei an mehreren Fronten ein Krieg herrscht (außerdem ist immer noch der Notstand in der Türkei ausgerufen), wollte ich die Option nicht auswählen. Außerdem kann ich mir das Freikaufen von der Wehrpflicht auch nicht leisten. Deswegen bin ich deutscher Staatsbürger geworden.

    #4240 Antwort

    Herr Walter
    Teilnehmer

    Liebe Foren Mitglieder,
    der Sachverhalt ist doch simpel zu lösen: Einfach mal beim Einwohnermeldeamt Ihrer Stadt/Gemeinde anrufen und anchfragen. So ist man immer auf der sicheren Seite.
    Gruß, Walter

    #4254 Antwort

    Franzi
    Teilnehmer

    Oh, dass es da um solche Dinge geht wusste ich nicht. Da kann man sich das Deutsche System danken.
    Weiß leider auch nicht mehr, als den Tipp von Herrn Walter.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Staatsangehörigkeit
Deine Information: