Lohnfortzahlung im Krankeitsfall und bei Urlaub- bzw. Feiertagen (BAP, iGZ)

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  qh.le vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor

qh.le
    Teilnehmer

Hallo zusammen,
    ich arbeite als ANÜ-ler und werde nach dem BAP-Tarifvertrag vergütet. Hier bekomme ich Branchenzuschläge für die Metall und Elektroindustrie. Vom Kunden (die Firma für die ich produktiv arbeite) bekommen wir übertarifliche Zulagen.
    Im Krankheitsfall, beim Urlaub oder bei Feiertagen bekomme ich nur den Basisentgelt, weder Kundenzulage und Branchenzuschläge werden hier bezahlt. Es wird argumentiert, dass ich keine Branchenzuschläge bekäme und nur Kundenzulage, weil diese höher sind. Und nur Branchenzuschläge gehen in die Berechnung ein.
    Im Tarifvertrag steht, dass der durchschnittliche Verdienst der letzten 3 Monate als Grundlage für die Fortzahlung im Krankheitsfall und beim Urlaub gilt.

Hier habe ich 3 Fragen:
    1. Was wird für die Berechnung des Durchschnittsverdienst herangezogen? Auch übertarifliche Bezahlung des Kunden?
    1.a. Wenn die übertarifliche Bezahlung nicht berücksichtigt werden, müssen nicht mindestens die tarifliche Branchenzuschläge in die Berechnung einfließen?
    2. Was gilt für den Feiertag?

Vielen Dank und viele Grüße
    Hoa Le

• Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 4 Wochen von  qh.le.

KlausBiman
    Teilnehmer

Hallöchen qh.le!

Hier gibt’s tatsächlich noch aktive User! 😀 😀

Sehr interessante Frage, die Du da hast. Wenn du krank bist, bekommst du eigentlich nur dein Basisentgelt. Sonderzuschläge zu kriegen, obwohl du nichts ’sonderbares‘ gemacht hast, wäre doch absolut unfair o.O

Ich hab hier auch einen Artikel auf der Seite gefunden, in der das gleiche besser formuliert steht: https://rechtecheck.de/lohnfortzahlung-im-krankheitsfall-ist-gesetzlich-geregelt/