Hotel verplant

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Horst-Dieter vor 9 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3909

    Skifahrer
    Teilnehmer

    Vielleicht krieg ich hier ja ne Antwort:
    Wir haben unsern letzten Urlaub total verbockt. Und zwar sind wir am falschen Tag angereist. Genau gesagt am gebuchten Abreisetag. Weiß nicht, wei das passiert ist aber da kann man jetzt auch nix mehr machen. Was mich wurmt: Die TUI will gar nix zurückzahlen. Über die hatten wir gebucht. Angeblich steht das so in den AGB.
    Kann man da echt nix mehr machen?

    #3910

    Hans Maulwurf
    Teilnehmer

    Wenns in den AGB so steht, dann haste Pech. Nächstes mal besser aufpassen.

    #3911

    Skifahrer
    Teilnehmer

    Das kann aber echt nicht sein. Vom Skiverleih hab‘ ich gehört, dass die sowieso überbucht waren. Das Hotel hatte also gar keinen Schaden.

    #3912

    Robert Metz
    Keymaster

    Das kann wirklich nicht ganz sein. Wir haben darüber hier sogar einen Artikel online: https://rechtecheck.de/hotel-ueberbucht-reiserecht/#stornierung

    Normalerweise gilt: BGB schlägt AGB 😉

    #3913

    Skifahrer
    Teilnehmer

    Danke, klingt schon besser.

    #3914

    Horst-Dieter
    Teilnehmer

    Zur Anwendung kommt hier das Mietrecht des BGB, die §§ 535 ff BGB. Nicht angefallene Betriebskosten (etwa für Zurverfügungstellung von Bettwäsche etc.) hat sich der Vermieter dennoch anspruchsmindernd anrechnen zu lassen. Hierzu gehört z.B. auch das im Hotelpreis enthaltene und bei Nichtinanspruchnahme ersparte Frühstück. Die Höhe dieser anzurechnenden Einsparungen richtet sich nach den konkreten Umständen des Einzelfalls. Ebenso sind Beträge abzuziehen, die das Hotel hätte anderweit (z. B. durch erneute Vermietung) erzielen können. Beweispflichtig ist der Mieter. Dieser Beweis ist in der Praxis oft schwer zu erbringen. Es empfiehlt sich z.B., Suchmaschinen, wie Trivago.de, zu durchsuchen und die betreffende Hotelauslastung zu dokumentieren.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.