Geld von den Eltern - RECHTECHECK.DE

Geld von den Eltern

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Joules
    Teilnehmer

Hey,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich studiere jetzt seit letztem Wintersemester Germanistik und Buchwissenschaften und wohn allein im Studentenwohnheim. Da meine Eltern (wohnen in einem anderen Bundesland) gut betucht sind, krieg ich kein Bafög. Nebenbei arbeite ich im Supermarkt an der Kasse (Mini-Job). Jedoch kann ich damit nur meine Fixkosten bezahlen. Für Essen, Kleidung usw. fehlt mir dann aber Geld.

Ich hab meine Eltern gefragt, ob sie mir ein bisschen Taschengeld zuschicken könnten. Aber die sind wütend auf mich, dass ich nicht auf die heimische Uni gegangen bin. Deswegen wollen die mir nichts zahlen.

Gibt es da eine Möglichkeit, sie rechtlich zu zwingen, dass sie es tun?

Ich will mir mein ganzes Studium nicht mit schnorren und betteln finanzieren. 🙁

#3927 Antworten
    KlausBiman
    Teilnehmer

Hallöchen Joules!

Tut mir leid, das zu hören! Da kannst du Deine wunderschöne Zeit auf der Uni gar nicht genießen 🙁

Als Student/In würde ich zunächst versuchen, einen Werkstudentenjob zu besorgen. Da wirst du schon fündig werden. Frag mal deine Kommilitonen/Innen, ob sie Dich irgendwie einschleusen können. Da kriegst du deutlich mehr Geld für weniger Aufwand. Auch kannst Du in den Ferien mehr arbeiten in diesen besser bezahlte Jobs und hast dann mehr Geld zur Verfügung.

Ist aber eine mittel- bis langfristige Option.

Für solche Fälle wie den deinen hat die Uni (weiß jetzt nicht, auf welcher du bist) eigentlich eine Rechtsabteilung für Studenten. Die könntest du auch mal fragen. Viele meiner damaligen Mitstudenten mussten dahin, u.a. auch mein Mitbewohner. Daher weiß ich, dass sie Dir helfen können.