verified
Rechtsanwalt Dr.jur. Sebastian Helmes

Kanzlei

(0,0) 0
Rechtsanwalt Dr.jur. Sebastian Helmes

Über mich

Mehr Energie. Und das bereits seit über 15 Jahren. Als spezialisierter Anwalt stehe ich für juristisch fundierte Beratung und pragmatische Lösungen im Energiewirtschaftsrecht und im öffentlichen Recht, insbesondere im Umweltrecht.

Ich berate Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung und Infrastruktur sowie die öffentliche Hand vor allem zu Fragen der Planung und Genehmigung von Anlagen und zur energiewirtschaftsrechtlichen Regulierung. So bin ich regelmäßig mit der Genehmigung von Windenergie-, PV- und Biogasanlagen soiwe der Zulassung von Netzausbaumaßnahmen und in jüngster Zeit verstärkt von Speicheranlagen befasst. Zudem berate ich meine Mandanten seit vielen Jahren umfassend zu Fragen des EnWG und des EEG. Ich habe umfangreiche prozessuale Erfahrung vor den Verwaltungsgerichten und in energiewirtschaftsrechtlichen Beschwerdeverfahren. Daneben berate ich regelmäßig auch die Immobilienwirtschaft und die Industrie in Fragen des Bau- und des Umweltrechts mit Fokus auf die Dekarbonisierung. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der wissenschaftlichen Begleitung von Gesetzgebungsvorhaben für den Bund und die Länder. 

Laut Handelsblatt/BestLawyers-Ranking gehöre ich zu „Deutschlands besten Anwälten“ im Öffentlichen Wirtschaftsrecht. Die Wirtschaftswoche zählt mich zu den (insgesamt weniger als 40) „renommiertesten Anwälten für Umwelt- und Bauplanungsrecht“ in Deutschland. 

Ich bin Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu aktuellen Fragen des Energie- und Umweltrechts und regelmäßig als Dozent in diesen Bereichen tätig, unter anderem seit 2019 als Lehrbeauftragter für Energierecht an der TU Braunschweig.

Hier finden Sie Rechtsanwalt Dr.jur. Sebastian Helmes
Sind Sie Sebastian Helmes?
Aktive Filter:
Logo Rechtecheck
Folgen Sie uns hier: